Drucken

Einstellig lautet die Zielsetzung

FUSSBALL B-Ligist RW Mellen startet mit fünf Neuzugängen in die Vorbereitung


Am Dienstagabend (19.07.) startete der Fußball B-Ligist Rot-Weiß Mellen in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit.

„Nachdem wir in der vergangenen Saison bis zum Ende nahe an den Aufstiegsplätzen gewesen sind, wird es in diesem Jahr schwerer werden“, vermutet Trainer Klaus Linnepe. Den Grund hierfür sieht er nicht so sehr darin, dass die zweite Saison nach einem Aufstieg nach alter Fußball-Arithmetik stets schwieriger sei, sonder an der größeren Unberechenbarkeit der zweiten Mannschaften. „Durch die verkürzte Sperrfrist können zweite Mannschaften stärker von Spielern aus der Ersten profitieren“, weiß Linnepe. Zudem sei der TuS Hachen ein starker Absteiger, und auch der SSV Allendorf habe sich gut verstärkt.


neuzugaenge
 

 

Mellens Trainer Klaus Linnepe (vorne rechts) begrüßte am Dienstag zum Trainingsauftakt vier seiner fünf Neuzugänge (hinten von links): Hendrik Schwarze, Jan Vedder, Daniel Lange und (vorne links) Christian Drilling. Es fehlt Kevin Theile. - Foto: Herholz

 

Der Respekt vor der Konkurrenz ist die eine Seite, eine andere ist die Zufriedenheit über die eigene personelle Entwicklung. Den drei Abgängen von Thomas Cordes (pausiert), Andreas Stockebrand (Langenholthausen II) und Carsten Schmidt (tritt kürzer) stehen fünf Neuzugänge gegenüber.

Jan Vedder und Christian Drilling aus der eigenen Jugend „sollen an die erste Mannschaft herangeführt werden“, so Linnepe. Neu gemischt werden die Karten zudem auf der Torhüterposition, denn gleich zwei der fünf Neuen wollen Martin Cordes die Nummer eins streitig machen. Aus Stockum kommt Kevin Theile hinzu, Daniel Lange wechselt von der SG Holzwickede II ins Golddorf. Ebenfalls von der SG-Reserve kommt Stürmer Hendrik Schwarze. „Er und Thorsten Lenort passen gut zusammen. Schwarze war in Holzwickede der erfolgreichste Stürmer in der A-Liga“, verspricht sich Linnepe viel von dem Neuzugang. Ein einstelliger Tabellenplatz sollte es schon werden.

Wenig erfreut zeigt sich Linnepe übrigens von einem anderen Rahmenparameter bei den Rot-Weißen. „Wir haben das Pech, dass wir in Mellen das letzte Schützenfest des Jahres haben“, sagt er. Das bedeutet eine Zwangspause vom 4. bis zum 10. August. „Damit habe ich als Dortmunder so meine Probleme“, sagt Linnepe. Aber die Schützenfest-Gesetze im Golddorf kann auch er nicht ändern. - She

 Die Testspiele:

Sonntag, 31. Juli, 15 Uhr
RW Mellen – SV Affeln II

Sonntag, 14. August, 15 Uhr
RW Mellen – SG Balve/Garbeck II