Drucken

Matschige Strecke hält André Kraus nicht auf

WP vom 30.08.2011 von Stefan Scherer

Mellen. Knappe 20 Grad, Sonnenschein. Perfektes Laufwetter in Mellen. Einzige Schwierigkeit für die Athleten: Einige Teile der Strecken des Burgberglaufs waren wegen der heftigen Regenfälle der vergangenen Tage stark verschlammt. Trotzdem hagelte es Bestzeiten.

Im Gegensatz zu den riesigen Läufen begann der Morgen ganz entspannt. Die Sportler unterhielten sich und warteten unaufgeregt auf den Startschuss, der sich wegen der langen Schlange am Anmeldezelt um eine halbe Stunde verzögerte. Dabei waren die Anmeldezahlen exakt so hoch wie im Vorjahr. 104 Starter vermeldete die EDV-Abteilung, die aus Thomas Münch und Kai Gaberle bestand. Gaberle hatte dabei bis zum Vorabend an dem Computerprogramm geschrieben, um vor allem den Urkundendruck zu optimieren.

Es hat im Starterfeld allerdings eine deutliche Verschiebung zu den Erwachsenen stattgefunden. „Die Kinderbeteiligung ist miserabel“, nahm Moderator Otmar Hermanns vom veranstaltenden Sportverein Rot-Weiß Mellen kein Blatt vor den Mund. Die Gründe sind für die Verantwortlichen aus dem Golddorf mannigfaltig: „Weil Ferien sind, haben wir die Grundschulen diesmal gar nicht angesprochen. Zudem haben wir nur wenige Kinder im Dorf, und die Küntroper, mit denen wir eine Spielgemeinschaft haben, feiern ihren Rot-Weißen-Nachmittag“, sagte Hermanns.

So gingen im Kinderlauf in der Altersklasse von acht bis zehn Jahren nur Vincent Paul Pietron-Moch und Erik Baroth an den Start, der den Lauf souverän gewann. Sein dreizehnjähriger Bruder Tim holte wenig später den zweiten Sieg für die Familie und setzte sich in tollen 26:46 Minuten auf der Fünf-Kilometer-Strecke gegen die erwachsene Konkurrenz durch. Andreas Bremer kam auf den zweiten Platz (27:37 Minuten), Michael Domschke (33:27 Minuten) komplettierte das Podest. Bei den Damen war Hiltrud Wiggeshoff einzige Starterin und damit Siegerin über die fünf Kilometer in 36:42 Minuten.

Waren die Reihen hier noch überschaubar, füllte sich die Strecke beim Zehn-Kilometer-Lauf deutlich. Vorjahressieger André Kraus wiederholte seinen Triumph, verbesserte seine Zeit sogar um 18 Sekunden auf 38:30 Minuten. Ihm folgte, ebenfalls wie im Vorjahr, Michael Laqua (39:10 Minuten) auf dem zweiten Platz. Rang drei belegte Tim Dally in 40:32 Minuten. Gern hätte Markus Baroth den Doppelsieg seiner beiden Sprösslinge zum Tripel gemacht, war über die zehn Kilometer in 47:03 Minuten aber chancenlos und kam lediglich auf Rang 19 ins Ziel.

Bei den Damen hatte Britta Buttelmann in 50:44 Minuten die Nase vorn und ließ Petra Lehmann (53:01 Minuten) und Julia Görres (53:20 Minuten) hinter sich.

Wachsender Beliebtheit erfreut sich seit einigen Jahren das Nordic-Walking über zehn Kilometer. Hier ließ Gerd Süß der Konkurrenz keine Chance und enteilte in 1.15:00 Stunden. Ihm folgten Wolfgang Neumann (1.18:12 Stunden) und Jürgen Höft (1.18:57 Stunden). Den weiblichen Wettbewerb dominierte Dagmar Neumann (1.18:24 Stunden) vor Sonja Wichmann (1.31:20 Stunden) und Ulrieke Lienenkämper (1.38:22 Stunden).

Bei den Walkern ohne Stöcke errang Roland Hauer in 1.19:54 Stunden den Sieg vor Andreas Sosnowski (1.31:18 Stunden).

„Wir sind zufrieden. Wenn im kommenden Jahr wieder mehr Kinder kommen, kann alles so bleiben, wie es ist“, hieß es von Seiten des SV Rot-Weiß Mellen nach der Veranstaltung der Homert-Laufserie im Golddorf.

Hier die Sieger:

sieger 10km m
2.Platz: Michael Laqua, Sieger Andre Kraus (fehlt), 3.Platz Tim Dally
sieger 10km w
2.Platz Petra Lehmann, Siegerin Britta Buttelmann, 3.Platz Julia Görres
sieger 5km m
2. Platz Andreas Bremer, Sieger Tim Baroth
sieger 5km w
Siegerin Hiltrud Wiggeshoff
sieger w m
2.Platz Wolfgang Neumann, Sieger Gerd Süss, 3. Platz Jürgen Höft
sieger w w
Siegerin Dagmar Neumann

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Die komplette Ergebnissübersicht gibt es 

zum Download.