Tim Dally ist auf dem „Zehner“ am schnellsten

WP vom 25.08.2013 von Mark Sonneborn

Mellen. Teilnehmerrekord beim 13. Burgberglauf: 135 Läufer gingen am Sonntagvrmittag bei der diesjährigen Auflage an der Mellener Schützenhalle an den Start. Ein Ergebnis, das sich schon im Vorfeld der Traditionsveranstaltung abgezeichnet hatte, wo doch schon weit vor dem Startschuss 60 Anmeldungen online eingegangen waren.

„Wir waren schon einmal knapp über der 100er-Marke. Aber so viele wie dieses Mal haben bislang noch nie mitgemacht – ein tolles Ergebnis“, sagte Organisator Otmar Hermann. „Besonders gewaltig sind natürlich die Starterzahlen beim Zehn-Kilometer-Lauf.“ Traurig sei es dagegen gewesen, dass gerade einmal ein kleiner Junge aus Mellen bei den insgesamt vielen Kindern mitgelaufen ist. „Alle anderen kamen von auswärts“, äußerte Hermanns großes Unverständnis, zumal er zuvor mit Flyern bei den Mellener Haushalten kräftig die Werbetrommel gerührt hatte.

Für einen reibungslosen Ablauf bei der Anmeldung der Starter hatten die Computer-Experten Kai Gaberle und Thomas Münch gesorgt. Jeder Läufer bekam einen Barcode unter seine Starternummer geklebt, und wurde so registriert.

Sage und schreibe 96 Sportler hatten sich für den „Zehner“ angemeldet – 79 Männer und 17 Frauen. Hinzu kamen noch zwei Frauen und neun Männer, die sich für die fünf Kilometer entschieden hatten,. Zudem gab 13 Nordic Walker sowie zwölf Kinder und Jugendliche – eine überwältigende Resonanz trotz eher ungemütlichen Wetters, dass am Morgen noch geherrscht hatte. Aber als die ersten Starts um 10.30 Uhr (Kinder/Jugendlich, Nordic Walker) erfolgten, blieb es trocken.

Tim Dally gewann die zehn Kilometer. Nach beeindruckenden 35:18 Minuten war er bereits zurück am Mellener Sportplatz. Mit nur 14 Sekunden Rückstand erreichte Kevin Benger ins Ziel. Thomas Camminady Dritter (37:54). Die drei Erstplatzierten gehörten der Altersklasse M20 an.

Erste bei den Frauen war Lena Gräwe (Altersklasse W20). Sie überquerte die Ziellinie nach 45:50 Minuten mit großem Vorsprung vor Carolina Hoff-Gerke (49:48) und Anja Wickel (55:37).

Deutlich kleiner war das Starterfeld beim „Fünfer“. Hier gewann Peter Wegener (24:48 ). Franziska Flügge (26:02) gewann vor Jenny Zimmermann (31:07) die Frauenwertung.

Helmut Rath gewann das Nordic Walking über zehn Kilometer in 1:18:34 Stunden. Zweiter wurde Klaus Thiele (1:19:06) vor Jochen Runig (1:19:13). Bei den Frauen lag Sabine Klippert (1:18:36 ) vor Tanitha Schlütter (1:27:57) und Artschana Manoranjan (1:27:59).

Lara Bähr war die einzige Starterin bei den Mädchen der Altersklasse 14 bis 16 Jahre. Sie kam nach 5:05 Minuten ins Ziel. Sieger bei den Jungen der Klasse M11/13 wurde Jonas Klippert (4:39) vor Malte Bähr und Thomas Meller. Bei den Mädchen gewann Lea Meisner (5:15). Bei den Jungen M8/10 gewann Simon Meller (5:12) vor Daniel Raev (5:24) und Manuel Klippert (5:38). Silas Kühn siegte bei den Kleinsten (Sieben Jahre und jünger) in 4:40 Minuten, zudem war hier Tom Hoffmann am Start (6:45.

Der 14. Meller Burgberglauf ist Geschichte. 128 Starter nahmen insgesamt an den Läufen teil.

Hier die Sieger:

10kmm
10 km Männer: 2.Platz: Kevin Benger, Sieger Tim Dally, 3.Platz Thomas Camminady
10kmw
10 km Frauen: 3.Platz Anja Wickel, Siegerin Lena Gräwe, 2.Platz Carolina Hoff-Gerke
5km
5 km - Läufe
kinder
Kinder

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Die komplette Ergebnissübersicht gibt es zum Download:

Back to top