Drucken

Heck kommt mit großem Vorsprung ins Ziel

16. Burgberglauf: Karen Güde ist schnellste Frau über zehn Kilometer. 65 Teilnehmer trotzen der Hitze

WP vom 29.08.2016 von Mark Sonneborn

Foto: Mark Sonneborn

Auf zur großen Runde um den Burgberglauf: Bei großer Hitze stellten sich insgesamt 65 Sportler dieser Herausforderung – ein Kultlauf, der zum nunmehr 16. Mal durchgeführt wurde.

Mellen. „Ausreichend, aber nicht befriedigend!“ So lautete der eher nüchterne Kommentar von Organisationsleiter Otmar Hermanns, als er die Teilnehmerzahlen des diesjährigen Mellener Burgberglaufs zur Kenntnis nahm. Hatten sich doch 65 Läufer und Nordic-Walker in den verschiedenen Altersklassen zur diesjährigen, insgesamt bereits 16. Auflage des Kultlaufs des SV Rot-Weiß Mellen eingefunden.

Immerhin war es ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr, als bei ebenfalls tropischen Temperaturen von damals über 32 Grad nur enttäuschende 56 Sportler an den Start gegangen waren. „Wir haben daraus gelernt und erstmals unterwegs zwei Getränkestationen platziert“, sagte Otmar Hermanns, der zuvor noch ausgegeben hatte: „80 Teilnehmer wären klasse, aber mit 60 bis 80 sind wir im Soll“.

Appell an Mellener Mitbürger

Hermanns hatte im Vorfeld wieder fleißig die Werbetrommel gerührt und diesmal auch andere Kanäle genutzt. „Ich habe an unser Dorfforum eine E-Mail geschrieben, dass die Mellener mal mehr hinter dem Lauf stehen und die Läufer am Straßenrand anfeuern und begleiten“, lautete der Appell an die Mitbürger im Dorf. Immerhin konnte Hermanns eine positive Bilanz ziehen: „Es waren diesmal mehr Leute aus Mellen dabei, zudem waren es mehr Kinder als letztes Jahr. Und mit Torben Heck hatten wir auch einen richtig starken Läufer am Start.“

In der Tat konnte sich eben jener Heck (Altersklasse M20) auf der Zehn-Kilometer-Distanz durchsetzen – mit genau einer Minute Vorsprung gewann er die Mellener Königs-Strecke, benötigte dafür 38:54 Minuten. Karsten Reichold, ebenfalls M20, kam auf Platz zwei (39:54). Als Dritter schaffte Stefan Schulz (43:52) den Sprung auf das Treppchen und holte sich zudem den Sieg in der Klasse M35.

Insgesamt hatten 28 Läufer für den „Zehner“ gemeldet. Dagegen gingen nur elf Frauen auf diese Strecke. Karen Güde (52:08) gewann das Rennen und die Klasse W30 vor Simone Pfetzing (56:43/1. W50) und Kerstin Rosemann (56:55).

Nur vier Männer und zwei Frauen hatten sich für die Halbdistanz entschieden. Peter Wegener gewann den fünf Kilometer langen Rundkurs in 25:26 Minuten vor Dieter Heck (30:40), Christoph Tyralla (30:45) und Volker Klose (30:58). Bei den Frauen siegte Sandra Peter (30:31) vor Claudia Rademacher-Platte (39:13).

Kinder- und Jugendläufe

Mit den Walkern waren auch die Kinder- und Jugendläufe über 800 Meter beziehungsweise 1200 Meter gestartet worden. In der Altersklasse sieben Jahre und Jünger (800 Meter) kam bei den Jungen Jannis Föste nach 4:14 Minuten als Erster ins Ziel. Ihm folgte Amelie Platte (5:35) vor Luisa Schulte (5:37) und Merle Schneider (5:41).

In der Klasse acht bis zehn Jahre gingen vier Kinder an den Start. Niklas Schulte (4:57) siegte hier vor Florian Schneider (5:06).

Die Mädchen waren hier deutlich schneller als die Jungen – Lea Hodinar kam nach 4:06 Minuten vor Luisa Föste (4:33) ins Ziel.